Start
Ziel
Strecke
Höhenm.
Dauer Wetter Karte
Vorderriß → Karwendelhaus 23,7 km ↔
1010 m ⤴
40 m ⤵
7:00 h
Der fünfte Tag brach an - für mich das erste Mal um 1:30 Uhr... Dann nochmal um 4:30 Uhr - der Blick durch's offene Fenster zeigte noch einen sternenklaren Himmel. Um 5:30 Uhr meinte der Wecker dann schließlich, daß es wirklich genug ist. Also erbarmte ich mich und stand auf - Blick aus dem Fenster: Nebel :-/
Naja, der wird sich schon recht schnell verziehen und so machte ich mich erstmal fertig. Dann mal raus in die Suppe.
Frühstück gab's heute nicht. Die Wirtin in der Post hat vor acht Uhr keine Lust - meldet sich ja eh jeder nur an und keiner kommt. Seltsame Person... Zum Glück hatte ich noch was vom Vortag ;-)
So stapfte ich dann zweieinhalb Stunden am Rißbach entlang bis ich Hinterriß erreichte. Kurz danach setzte ich mich an's Wasser und dort gab es dann Frühstück :-)
Gut gestärkt folgte dann der deutlich anstrengendere Teil des Tages. Jetzt galt es noch knapp 1.000 Höhenmeter zu überwinden und das völlig ausgebuchte Karwendelhaus zu erreichen. Im Kopf gab es schon Alternativpläne für den Fall, daß es keinen Schlafpatz geben sollte.
Aber erstmal kam ich auf dem kleinen Ahornboden an - traumhaft schön hier... Große, alte Ahornbäume von Kühen umringt unter einer tollen Kulisse der umliegenden Gipfel.
Aber auch hier konnte ich mich irgendwann losreißen und startete unter der brütenden Sonne auf die letzten Kilometer. Nach sieben Stunden war das Karwendelhaus erreicht - erstmal eine Suppe und was gegen den Durst :-)
Danach war dann auch recht schnell klar, daß problemlos ein Lagerplatz zu bekommen ist :-)
Und dann zeigte sich mal wieder, daß die Welt ein Dorf ist - rennt da doch tatsächlich ein Arbeitskollege an mir vorbei :-D
Zusammen mit ihm und den "Sauerländern" saßen wir noch eine Weile in der Sonne und unterhielten uns ein bißchen.
Später gab's für mich noch was zu essen und den abendlichen Eintrag.
Jetzt werde ich dem Sonnenuntergang noch ein bißchen zuschauen und morgen geht's dann auf die "Königsetappe" der Wanderung - die Birkkarspitze steht auf dem Programm :-)
Fotos gibt's heute übrigens keine - zu schlechter Empfang hier oben. Es gibt vor der Hütte einen roten Kreis - in dem steht "Hier Handy Empfang" :-D Werden bei besserem Netz aber nachgereicht ;-)
Morgendlicher NebelDie Sonne tupft die Bergspitzen in LichtMit Deutschland liegt das erste Land nun hinter mirDie Sonne kommt im Rißtal anVorbei an HinterrißSchönheit am WegesrandDas morgige Zwischenziel vor AugenDer kleine Ahornboden - Kuhidylle :-)Das Tagesziel - das KarwendelhausSchlafplatz mit Aussicht :-)Nur hier gab's Empfang :-DSonnenuntergang...
↔  514,6 km
⤴ 19.285 m
⤵ 19.553 m