Start
Ziel
Strecke
Höhenm.
Dauer Wetter Karte
München Marienplatz → Wolfratshausen 33,9 km ↔
195 m ⤴
134 m ⤵
10:00 h
4:30 Uhr - mein Wecker ist ein A....loch :-/
Naja, selber schuld, wenn man so spät in's Bett geht... Nach zwölf kam ich dann erst dazu meinen Rucksack zu packen und stellte dann fest, daß 45 Liter definitiv viel zu viel sind... Kurzerhand umgeplant und auf 26 Liter gewechselt - zwar minimal schwerer, aber immerhin nicht ganz so leer ;-) So war es dann auch nach eins bis ich im Bett war.
Nach der entsprechend kurzen Nacht war alles fit, nur nicht ich...
Aber es nützt ja nichts. Zu Hause alles fertig gemacht, die letzten Sachen gepackt und ab zum Bahnhof. Je näher man München kam desto voller wurde der Zug. Als ich ausstieg herrschte um mich wildes Gewusel und Hektik. Erst Richtung Marienplatz wurde es etwas ruhiger - vermeintlich... Ich setzte gerade zum Frühstück an als der Bauarbeiter nebenan mit dem Presslufthammer ansetzte... Also das ganze etwas abgekürzt, ein letzter Blick zum Rathaus und ab durch's Tal. Auch hier viel Lärm und Hektik. Nach einer viertel Stunde erreichte ich das erste Mal die Isar. Diese soll mich nun die nächsten Tage durch begleiten :-)
Richtung Tierpark und Flaucher verließ ich langsam die Stadt und erst da wurde mir so richtig bewußt, wie laut es eigentlich war. Ich genoß die Ruhe und wanderte durch die Isarauen. Das Wetter war auch auf meiner Seite - anfangs noch bewölkt setzte sich die Sonne immer mehr durch :-)
Im Wechsel zwischen Hochufer und Wegen direkt an der Isar kam ich dann zum Georgenstein, welcher für mich heute die zweite Halbzeit einläutete. Hier machte ich dann auch erstmal Pause und entspannte beim Rauschen des Wassers.
So ging es dann am schattigen Ufer immer weiter Richtung Kloster Schäftlarn. Dieses verließ ich entlang des Isarwehrkanals und konnte Wolfratshausen nach zehn Stunden mit einigen Geocaching-Pausen erreichen :-)
Nachdem ich mein topmodernes Zimmer bezogen hatte suchte ich nach dem wohlverdienten Abendessen.
Und so sitze ich jetzt mit einer leckeren Kartoffelsuppe und einem Rinderfilet mit Salat bei einem (alkoholfreien) Weizen an der Loisach und laße den anstrengenden aber schönen Tag ausklingen :-)
Hoffentlich nichts vergessen...Start am MarienplatzAn der Isar entlang...Halbzeit am GeorgensteinKloster SchäftlarnIsarwehrkanalLoisach meets IsarDer erste Blick in die Berge...Topmodisch :-DWohlverdienter Feierabend :-)
↔  514,6 km
⤴ 19.285 m
⤵ 19.553 m