Start
Ziel
Strecke
Höhenm.
Dauer Wetter Karte
Tutzinger Hütte → Vorderriß 18 km ↔
700 m ⤴
1230 m ⤵
7:30 h
Ein schwarzer Tag - und nicht nur deshalb weil ich das erste Mal wieder um 0:30 Uhr wach war... Aber meine Powerbank hat über Nacht ihren Dienst quittiert. Bereits nach drei Tagen - Weichei...
Aber von Anfang an. Eine halbe Stunde vor dem Wecker war ich mal wieder wach. Im völlig überhitzten 8er Zimmer war aber auch nicht mehr an Schlaf zu denken. Dann halt auf zum Zähneputzen, Sachen packen und ab zum Frühstück. An sich ganz lecker, aber hier spuckte mir der elektronische Energieriegel dann in die Suppe - tot. RIP.
Naja, dann halt ohne und ich machte mich kurz vor halb acht auf den Weg. Bereits nach einer viertel Stunde war an den Pulli nicht mehr zu denken - viel zu heiß.
Eine viertel Stunde später gab es dann den tatsächlich letzten Blick auf den Starnberger See - nicht wie gestern behauptet ;-) Auch ein flüchtiger Blick auf die Hausberge im Allgäu und die Zugspitze war dabei...
Um die nächste Ecke traf ich Esther. Eine Engländerin aus London auch auf den Spuren des Traumes unterwegs. Ich schätze sie auf knappe 60 und mit ihrem 60 Liter Rucksack rang Sie mir einiges an Respekt ab :-O Sie ist jetzt bereits das neunte Mal auf dem Traumpfad unterwegs und übermorgen schließt sie die letzte Lücke. Nach einer unterhaltsamen Ratscherei am frühen Morgen trennten sich unsere Wege wieder - bis zum Abendessen zumindest ;-)
Anschließend ging es mit einem kurzen Halt am Lainltal Wasserfall durch schöne Buchenwälder lange bergab in Richtung Jachenau.
Am Edeka vor Ort, der eher an einen Tante Emma Laden erinnerte, gönnte ich mir ein Eis bevor es dann genauso lang wieder bergauf ging ;-)
In den letzten Tagen hab ich mich ja oft gefragt, was ich da tue. Das schwankt dann zwischen "Wahnsinn, ich bin echt unterwegs!" und "Wow, Du bist total bekloppt!" ;-) So langsam aber sicher beginnt der Wahnsinn Teil immer klarer zu überwiegen :-)
Sogar die Wade hat nach Anlaufschwierigkeiten klein beigegeben :-)
An der Lainer Alm saß gerade der Wirt vorne draußen und so ließ ich mich zu einem Kaltgetränk überreden ;-) Dies sollte eine Premiere in den letzten fünf Monaten werden... Bestellt hatte ich ein alkoholfreies Weißbier. "Klar, haben wir da." Also erstmal einen schönen großen Schluck genommen um dann zu merken, daß das quasi fake-alkoholfreies Bier war :-D Naja, was soll's ;-)
Nach einer dreiviertel Stunde mit einem echt angenehmen Gesprächspartner ging es dann leicht betüdelt weiter...
Ich habe noch die Worte des Wirtes im Ohr "Da geht's dann gleich in 99 Kehren nach unten." Daß es aber erstmal noch 150 Höhenmeter nach oben geht, hat er nicht erwähnt...
Und dann kamen sie, die Schleifen. Ich war mal so frei und hab mitgezählt - es waren "nur" 87 :-D
Und somit war das Tagesziel erreicht :-)
Ich gönnte mir erstmal eine Dusche und dann ging's ab in den Biergarten :-)
Kurz danach trudelten die Sauerländer ein, die sich dann zur Hälfte als Freisinger entpuppten. Und der arbeitet - wie könnte es anders sein - am Flughafen :-D
Als dann noch Esther und zwei Stuttgarter dazukamen ging es zum Abendessen.
Jetzt liege ich im Lager, tippe in mein Handy und draußen geht die Welt unter...
Blick zurück zur Tutzinger HütteGestern geschummelt - heute der letzte Blick zum Starnberger See ;-)Blick auf die Hausberge in der Ferne...ZugspitzblickTraumhafte Idylle am GlasbachLainltalwasserfallSo weit bin ich wohl noch richtig :-)Blick in's RißtalEine alte Bekannte - die IsarWeltuntergang am Abend...
↔  514,6 km
⤴ 19.285 m
⤵ 19.553 m