Start
Ziel
Strecke
Höhenm.
Dauer Wetter Karte
Boè Hütte → Malga Ciapela 19,5 km ↔
370 m ⤴
1790 m ⤵
8:30 h
Auch heute Morgen war wieder frühes Aufstehen angesagt. Aber der Schlaf wird besser - anscheinend hatten wir nachts einen halben Sturm und eine Massenklowanderung im Lager. Nichts mitbekommen :-)
Unten herrschte schon reges Treiben, aber ich machte mich dann recht bald auf den Weg und so war ich noch vor sechs draußen. Und da bot sich mir ein spektakuläres Bild - ein mit Nebel gefülltes Tal... Über den Wolken ist es einfach schön ;-)
Es folgte ein knackiger Anstieg auf die Sella und auch hier bleibe ich dabei - die Dolomiten sind der absolute Wahnsinn...
Bereits nach einer guten Stunde war die Boèhütte erreicht - der Ausgangspunkt für die heutige Kür :-) Den höchsten Gipfel und einzigen 3.000er im Sellamassiv ließen wir uns natürlich nicht nehmen ;-) Das Wetter war besser als vorhergesagt und so konnten wir von oben einen gigantischen Blick auf all die umliegenden Berge und die grotesk wirkende Landschaft werfen.
Allzu lange blieben wir dann aber doch nicht oben - war doch recht frisch dort ;-) Nach einer Gipfelschoki ging’s auf der gegenüberliegenden Seite wieder nach unten Richtung Pordoijoch. Auf dem Gipfel begann ich aber trotzdem noch an meiner Ausrüstung zu zweifeln - ganz selbstverständlich gehen hier andere mit Sandalen runter...
Nach einer kurzen Rast inklusive Treffen mit alten Bekannten und einer Fotosession an der Pordoihütte ging es ordentlich steil nach unten - mein Knie beschimpft mich jetzt noch ;-)
Am Pordoijoch angekommen gab es ein altes Bild - Touristen bis zum Umfallen... Und natürlich wollten alle in unsere Richtung...
So schwammen wir mal wieder mit der Masse mit - als Entschädigung gab es aber einen atemberaubenden Blick auf die Marmolada und wenig später auch auf den Fedaiasee. Dieser sollte heute unser Tagesziel sein - sollte...
Nach einem weiteren knackigen Abstieg standen wir endlich an der Staumauer des Sees. Und jetzt hatten wir endlich einen glücklichen Philipp - Pizza direkt 100 Meter weiter :-) Aber ganz abgeneigt war ich auch nicht ;-)
Die Pizza wurde noch mit einem sensationellen Schokokuchen abgerundet. Und wie so oft, wenn wir im Trockenen sitzen, fängt es an zu regnen ;-) Aber das störte uns heute wenig - man kann die Zeit ja auch noch mit einer heißen Schokolade überbrücken ;-)
Zwei Stunden später war der Spuk dann vorbei und die Sonne zeigte sich wieder. Also ging’s erstmal weiter an das Ende vom See - am Anfang war nämlich kein Zimmer mehr frei. Am Ende vom See hatten wir dann keine Lust mehr und so liefen wir noch weiter bis Malga Ciapela - wieder ein guter Teil des nächsten Tages geschafft :-)
Hat zwar etwas gedauert, bis wir einen Schlafplatz hatten, aber was lange währt, wird endlich gut - was nicht heißt, daß es doch etwas retro ist :-D
Aber was soll‘s - wir hatten immerhin vor der italienischen Essenszeit was gegen den Hunger bekommen :-) Und ich rate euch niemals in Italien Aqua Menta zu bestellen - außer ihr wollt euch drei Tage Mundspülung ersparen ;-) Aber bei der folgenden Bestellung eines Spezi zur Kompensation des fürchterlichen Geschmacks erntete ich nur fragende Gesichter. Nach einer kurzen Erklärung brachte mir der Wirt dann aber persönlich mein „Spätzle“ :-D
Mittlerweile sind wir auf dem Zimmer und ich werde jetzt mal mein Knie etwas entspannen und den Rest am besten gleich mit ;-)
Bis morgen dann in alter Frische...
Gänsehautmoment direkt beim Verlassen der HütteÜber den Wolken...Die Sonne zeigt sich noch verhalten...Bergromantik?Piz Boè - der höchste Punkt mit 3.152 MeternBizarr anmutende Landschaft in der SellaBlick zurück auf die SellaDer Anstieg Richtung MarmoladaDer Fedaiasee unterhalb der Marmolada......und mit mir :-)Der FedaiaseeBlumige Momente :-)Schafe so weit das Auge reicht...Den Abend ausklingen lassen :-)
↔  514,6 km
⤴ 19.285 m
⤵ 19.553 m