Start
Ziel
Strecke
Höhenm.
Dauer Wetter Karte
Rifugio 7. Alpini → Belluno 12,2 km ↔
140 m ⤴
1389 m ⤵
4:45 h
Und täglich grüßt das Murmeltier - in den Bergen fast im wahrsten Sinne des Wortes ;-) Aber hier ging es jetzt um‘s Aufstehen... Wieder war ich kurz vor dem Wecker wach - und wieder war eine Frau „schuld“. Die brauchen morgens wohl einfach zehn Minuten mehr ;-) Aber so konnte zumindest mein Wecker keine anderen mehr wecken.
In der Haupthütte noch schnell das Lunch Paket geholt und vollends angezogen und schon war ich um kurz vor sechs wieder in der stillen Natur unterwegs. Das erste Ziel war heute der letzte große Anstieg in den Alpen. Dabei ging es erst nochmal in den Wald und schlagartig war es fast wieder Nacht... Die zwei Frühaufsteherinnen von heute Morgen waren schnell überholt und schon zog sich der Weg wieder steil nach oben. Kurz vor dem ersten Oben zeigte sich die Sonne anfangs noch schüchtern über den ersten Gipfeln. Sie sollte sich im Laufe des Tages aber noch gewaltig zu Wort melden ;-)
Irgendwann stieß Malte dann zu mir und kurz danach auch Philipp - also erstmal Pause zu dritt ;-)
Irgendwann mußten wir die letzten 300 Höhenmeter dann aber auch in Angriff nehmen - die einen schneller, die anderen langsamer. Ich war die anderen ;-) Muß wohl am Alter liegen :-D
Aber auch ich erreichte das Joch an der Schiara irgendwann :-) Und hier hieß es dann das seit zwei Tagen mitgeschleppte Klettersteigset anzulegen. Die Pause ging nicht allzu lange da es auf über 2.000 Metern doch noch recht frisch war. So machten wir uns zügig auf die letzten paar Meter nach oben und mit uns erreichte auch die Sonne den höchsten Punkt. Das Etappenziel, das Rifugio 7. Alpini war schon zu sehen - allerdings noch weit in der Tiefe... Aber Dank des Klettersteigs bauten wir schnell Höhe ab und das Ziel wurde immer größer - Apfelstrudel in Sicht :-) Die letzten paar Meter ging es dann noch ohne das Set und dann hatten wir uns eine anständige Pause verdient :-)
Apfelstrudel und Holunderschorle standen auf meinem Plan. Und hier war tierisch was los - Hunde, die bespaßt werden wollten, und eine Kartonkatze :-D
Irgendwann mußten wir uns dann aber losreißen - es war einfach noch zu früh um zu bleiben und so entschieden wir uns die Berge heute komplett hinter uns zu lassen und nach Belluno abzusteigen.
Wir wanderten durch ein traumhaft schönes Tal - Wassergumpen jahrtausendelang ausgewaschen, Buchen ohne Ende und schattige Wege :-) Zwischendrin ließen wir uns dann zu einer Erfrischung im kühlen Naß hinreißen - naja, zumindest unsere Füße ;-)
Gut erholt ging es dann weiter. Irgendwann war es dann aber vorbei mit dem Schatten und die Sonne meldete sich dann gewaltig...
Bei 30 Grad zogen sich die letzten Kilometer nach Belluno unendlich in die Länge. Zum Glück war der erste Laden in Belluno eine Eisdiele :-) Und da gab’s richtig feines Gelato - drei Kugeln gleich :-D
Und dann wurde es immer lauter und hektischer. Heute Morgen noch idyllische Stille und jetzt so was - irgendwie surreal... Seit knapp zwei Wochen stand ich das erste Mal wieder an einer roten Ampel :-O
Mit letzter Kraft war das Hotel dann endlich erreicht und wir texteten erstmal den Wirt auf Englisch zu, welcher dann brav auf Deutsch antwortete :-D Aber wenn man sich dann die ganzen deutschen Bierwerbungen und die blau weiße Decke anschaut, irgendwie auch kein Wunder ;-)
Nach einer kurzen Pause auf dem Zimmer gingen wir dann noch einkaufen und danach zum Essen - ein italienisches Dreigängemenü. Salat, Pizza und ein Eis hinterher :-) Das Eis hätte besser sein können, aber ich will mich mal nicht beschweren ;-)
Unter bayrischem Himmel haben wir im Hotel dann noch ein Bier getrunken und jetzt liege ich auf dem Bett und meine Beine protestieren lauthals. Daher bekommen sie morgen einen Ruhetag spendiert und ich genieße noch ein bißchen das beschauliche Belluno :-)
Wenn ich morgen Lust und Laune habe, gibt’s hier noch einen Nachschlag - ansonsten dürft ihr einen Tag in die Röhre schauen ;-)
Ich verschwinde dann mal unter der Decke - gute Nacht :-)



Heute hatte ich an meinem Ruhetag mal einen richtig unspektakulären Tag :-)
Begonnen hat der trotzdem recht früh - der Plan war ein anderer... Der hatte nämlich was mit Ausschlafen zu tun. Allerdings brachen Malte und Philipp recht früh auf und im Zimmer hatte es dazu noch gefühlte 50 Grad.
Aber ich schaffte es vor dem Frühstück doch noch ein Stündchen Schlaf zu bekommen. Und so ging es dann fit zum Essenfassen :-)
Der erste Eindruck war etwas mager - bis ich dann die Schokocroissants entdeckte. Gefüllt mit Nutella :-) <3 Da kann der Tag ja nur gut werden :-)
Danach ging es raus - Sightseeing stand auf dem Programm. Ich mußte aber recht schnell feststellen, daß wir gestern eigentlich schon alles gesehen hatten...
Na gut, dann halt mit dem Bus etwas raus. Aber hier kamen wohl der Sonntag und italienische Busfahrer zusammen - niente...
Na gut, dann halt nicht. Eis gekauft und zurück in die „Stadt“.
Hier hatte ich es mir am Brunnen gemütlich gemacht, gelesen und Menschen beobachtet :-)
Zwischendrin wieder in‘s Hotel und für‘s Abendessen erholt. Es sollte nochmal das italienische Triple werden - das Eis paßte dann aber doch nicht mehr rein :-D
Jetzt laße ich den Tag ausklingen, liege auf dem Bett und höre Musik. Werde aber wohl bald schlafen - morgen geht’s wieder früh aus den Federn. Vielleicht entkomme ich der Hitze hier dann noch ein bißchen...
Buona notte :-)
MorgenstimmungDie Sonne nimmt am Geschehen teil :-)Auf dem Weg entdeckt :-)Der erste Blick nach BellunoEin letzter Blick zurück...Noch mehr blumige MomenteDie Schiara - überwunden :-)Die Hüttenkatze des Rifugio 7. Alpini :-)Abkühlung :-)Die Berge rücken in die Ferne...Bella Italia :-)Erstmal ein Gelato grande :-)Belluno vor den Bergen...Verdient :-)
↔  514,6 km
⤴ 19.285 m
⤵ 19.553 m