Der Sinn des Reisens ist es,
an ein Ziel zu kommen,
der Sinn des Wanderns,
unterwegs zu sein.

- Theodor Heuss -
 
Was bewegt einen zu Fuß über die Alpen zu laufen?
Gute Frage. Vor zwei Jahren stolperte ich per Zufall über diese Tour und seither ließ sie mich nicht mehr los. Der fesselnde Gedanke nur mit den eigenen Füßen diese faszinierende Landschaft zu durchqueren, hautnah zu erleben. Nicht wie sonst immer mit dem Auto die tollen Bilder einfach nur vorbeirauschen zu lassen, sondern genau diese Bilder bewußt zu erleben und zu genießen.
Ich las viel, schaute mir Videos dazu an und informierte mich über den genauen Ablauf. Die Pläne wurden konkreter und es klappte dann auch mit der Teilzeit samt Urlaub - sechs Wochen frei von Mitte August bis Ende September. Somit stand der weiteren Planung nichts mehr im Wege. Stück für Stück stellte ich meine Ausrüstung zusammen - ein ganz großes Dankeschön geht an dieser Stelle an Alex von BergReif.
Die ersten zwei Übernachtungsmöglichkeiten in Wolfratshausen und Bad Tölz sind mittlerweile auch schon reserviert und so fiebere ich dem Start entgegen.

Am 21. August 2017 geht's los...

Fast ein Jahr ist nach dem Abbruch letztes Jahr vergangen. Das Bein ist wieder fit und ich hoffentlich auch... Die Schuhe wurden mit großer Wahrscheinlichkeit als Ursache für die Entzündung ausgemacht und so geht es dieses Jahr guten Mutes mit neuen Schuhen an den Füßen wieder Richtung Alpen.
Am 6. August werde ich gemütlich mit einem Anreisetag beginnen - und das schafft die Bahn auch schon in schlappen fünfeinhalb Stunden mit nur fünf mal umsteigen... Aber was soll's? Dann kann ich am Dienstag Morgen wenigstens früh los und gleich die ersten Sonnenstrahlen genießen - das Wetter scheint ja erstmal vom feinsten zu werden.
Und so fiebere ich jetzt erneut dem Start entgegen - in Wattens wird die Reise weitergehen...
 
✮ Der Traumpfad ✮
Der Traumpfad München-Venedig ist ein Fernwanderweg, den Ludwig Graßler in einem 1977 erstmals veröffentlichten Buch beschrieben hat. Er führt vom Marienplatz in München über die Bayerischen Voralpen und das Karwendel ins Inntal. Von dort wandert man in die Tuxer Alpen, überquert den Alpenhauptkamm und setzt den Weg über das Pfunderertal und die Lüsner Alm in die Dolomiten fort. Nach der Überquerung der Puezgruppe, der Sella und der südlichen Dolomiten endet der alpine Teil des Weges in Belluno. Ähnlich wie an der Alpennordseite folgen nun zwei Wandertage durch die Belluneser Voralpen und durch das Flachland, bis man schließlich nach etwa 28 Wandertagen den Markusplatz in Venedig erreicht. Insgesamt werden etwa 520 km Strecke und 20.000 Höhenmeter zurückgelegt.

 
Kennst Di aus, woaßt wos i moan?
A Berg is nix anders wia a mords Trum Stoan.
Aba drob'n auf'm Gipfel, des sog i allmoi,
is' vui schena wia drunt'n im Toi!

- Hubert von Goisern -
↔  514,6 km
⤴ 19.285 m
⤵ 19.553 m