Start
Ziel
Strecke
Höhenm.
Dauer Wetter Karte
Wolfratshausen → Bad Tölz 26,5 km ↔
190 m ⤴
110 m ⤵
7:45 h
Als ich aufwachte riskierte ich erstmal einen Blick auf die Uhr - 5:59 Uhr. Dem Wecker also zuvorgekommen und der stimmte samt der Kirche nebenan auch eine Minute später ein. Die Füße fühlten sich wieder erstaunlich gut an und so machte ich mich fertig und ging zum Frühstück. Frisch gestärkt verließ ich das Humplbräu (hoffentlich kein Zeichen ;-)) gegen sieben und lief durch das morgendliche Wolfratshausen. An sich wollte ich ja früher los, aber wenn's um halb sieben Frühstück gibt, dann gibt's um halb sieben Frühstück ;-)
Die Hektik ist hier im Vergleich zu München deutlich abgefallen - die Menschen grüßen sogar ;-)
Vorbei an spießbürgerlichen Häuschen verließ ich den Ort und just in diesem Augenblick begrüßte mich die Sonne :-)
Stundenlang ging es wieder entlang einer alten Bekannten - der Isar. Zur Halbzeit erreichte ich den Malerwinkel mit seiner wirklich idyllischen Aussicht und machte erstmal Pause.
Danach stieg ich wieder hinab zum Wasser und dann kam der wildromantische Teil für heute - in absoluter Einsamkeit begegnete ich in den nächsten zwei Stunden nicht einer Menschenseele. Wahnsinn, diese Ruhe...
Zwischenzeitlich verschwand die Sonne kurz, diese kam dafür dann aber mit voller Gewalt wieder :-)
Auf einem ruhig gelegenen Bänkchen traf ich dann zwei "Kollegen" aus dem Sauerland - wie sollte es auch anders sein - auf dem Weg nach Venedig ;-) Nach einem kurzen Ratsch machten die zwei sich dann wieder auf den Weg und ich genoß das Bänkchen samt Panorama noch ein bißchen.
Entlang des Isarstausees kam ich dann nach Bad Tölz und von Ruhe war plötzlich keine Spur mehr ;-)
Als allererstes hab ich dann die Füße hochgelegt :-) Nach einer Dusche wurde dann noch ein bißchen die nähere Umgebung erkundet und ein traumhafter Ausblick über das Isartal und die morgige Etappe erhascht. Dabei verwickelte mich eine Einheimische noch in ein interessantes Gespräch.
Und jetzt sitze ich beim Essen und laße den Tag nochmal vorbeiziehen. Abgerundet wird das ganze gleich noch mit einem Eis ;-)
Jetzt liegen für einige Zeit die zwei längsten Etappen hinter mir, aber wie sagte die Bedienung gestern schon!? "Das waren aber auch die flachsten." ;-)
In diesem Sinne. Gute Nacht :-)
Die ersten Sonnenstrahlen begrüßen mich :-)Und schon ist die gelbe Scheibe daErste Zeichen weißen den WegHalbzeit am MalerwinkelIdylle am RothbachBlumenmeer an der IsarSchön wär's :-D Wohl eher 50 mehr...Bad Tölz - das Ziel vor Augen :-)Blick über Bad Tölz und auf die morgige EtappeFeierabend :-)
↔  514,6 km
⤴ 19.285 m
⤵ 19.553 m