Start
Ziel
Strecke
Höhenm.
Dauer Wetter Karte
Passo Duran → Rifugio Pian de Fontana 16 km ↔
900 m ⤴
870 m ⤵
6:15 h
Mittlerweile schaffe ich es regelmäßig ein paar Minuten vor dem Wecker wach zu sein :-) Liegt aber vielleicht auch am Wecker von Hannah und Pia - die stehen zehn Minuten vor mir auf ;-) Also schnell frisch gemacht und ab in den Keller zu den Schuhen. Dabei noch den Ritter Sport Fetisch des Wirtes bewundert - der hat fast das ganze Treppenhaus mit Werbung davon zugepflastert :-D Da bekommt man früh morgens doch grad schon Appetit ;-)
Zusammen mit den Mädels ging es dann noch die ersten Serpentinen auf der Straße hinab bevor es dann in den Wald ging. Ab hier war ich dann lange Zeit alleine unterwegs. Über zwei Stunden war ich unterwegs zwischen Nadelbäumen und Latschenkiefern - nur ganz vereinzelt begegnete ich anderen.
Die Ruhe wurde nur durch die italienische Luftwaffe gestört - spielen die tatsächlich morgens in den Bergen Fangen. Sch... Fluglärm :-p :-D
Dafür war das Wetter heute morgen wie gemacht zum Wandern - am Anfang ging es auf der Schattenseite entlang und die Sonne tauchte die ersten Gipfel in sanftes Rot :-)
Und die Berge verändern sich langsam - es kommt wieder mehr Grün in‘s Spiel. und noch was fällt zum ersten Mal auf - hinter den nächsten Bergen kommen keine neuen mehr...
Aber heute ging es dann trotzdem erstmal noch steil nach oben. Und da traf ich auch Philipp und Malte wieder. Bei meinem Abstecher zur Pramperet Alpe haben sie mich wohl überholt. So gab es erstmal eine gemeinsame Pause bevor es weiterging.
Und eine halbe Stunde später war der höchste Punkt für heute auch erreicht :-)
Das Knie spielt mittlerweile auch wieder ganz gut mit - so steht der letzten großen Etappe morgen nichts mehr im Weg :-)
Nur der Körper schreit manchmal: „He, Alter. Geht’s noch?“ Aber der hat nichts zu sagen :-p
Auch wenn’s jetzt lange nach unten ging - das Ziel und die morgige Etappe waren in Sicht. Und es ging hier durch eine faszinierende Blumenlandschaft, die ich so schon lange nicht mehr gesehen hab.
Nach der Ankunft gab es erstmal was kühles zu trinken und dann hieß es noch eine ganze Weile in der prallen Sonne entspannen :-)
Die Dusche ließen wir noch eine ganze Weile warten. Die hatte es aber auch in sich - ich hab zwei Zentimeter kalt geduscht ;-)
Die Lebensgeister waren danach aber definitiv wieder da :-) Und zum Glück noch ein bißchen Sonne, so daß es auch wieder warm wurde ;-)
Jetzt sitzen wir noch zusammen und spielen Uno. Und jeden Moment dürfte es dann Essen geben. Nudeln mit Wurst - bin ja mal gespannt :-D
Und soeben habe ich italienisches Spezi bekommen - gibt’s bei den Bildern. Humor haben sie ja, die Italiener ;-)
Heute Abend wird’s dann nicht allzu spät in‘s Bett gehen. Morgen früh geht’s wieder zeitig los und dann gleich mal knackig nach oben um dann über den Klettersteig die Alpen zu verlassen...
Schönen Abend noch :-)

Nachtrag: Nudeln mit Wurst ist hier Bolognese ;-)
Morgendliches AlpenglühenDie Berge erwachen...Der letzte MorgentauÜberreste aus dem Krieg...Absolute Einsamkeit...Blumen ohne EndeLächeln :-)Die Schiara - das letzte große „Hindernis“Vielleicht das letzte Edelweiß!?Fettes Teil - Gruß an‘s Schwesterchen ;-)Modelleisenbahnlandschaft :-)Indiana Jones is calling :-)Italienisches Spezi :-DEin ganz verschmuster Kamerad :-)
↔  514,6 km
⤴ 19.285 m
⤵ 19.553 m